Dienstplan erstellen – noch nie so einfach

Dienstpläne gehören zu den wichtigsten Instrumenten eines Unternehmens, denn andernfalls wäre nicht gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort ist bzw. mit seiner jeweiligen Schicht anfängt. Arbeitsschichten sind unerlässlich, wenn es darum geht als Unternehmen eine dauerhafte Produktion zu gewährleisten, denn andernfalls würde es selbstverständlich Zeiten geben, an denen die Produktionsstraße komplett stillsteht und keine Produkte reduziert werden können. Zunächst einmal wird dies nur kleinere Auswirkungen haben, sofern es sich nicht um hochpreisige Produkte handelt, aber bereits nach einigen Stunden wird man feststellen, dass man Beispielsweise nicht mehr dazu in der Lage ist eine bestimmte Nachfrage zeitnah zu bedienen. Sofern dies häufiger vorkommt wird man am Jahresende sehr schnell feststellen, dass größere Summen im Vergleich zum Vorjahr fehlen, weswegen das Unternehmensergebnis oft äußerst negativ behaftet sein wird.

Egal ob Dienstleister oder Produzent ein Dienstplan ist wichtig

Selbstverständlich sind Dienstpläne nicht nur in Unternehmen, welche für die Produktion von bestimmten Produkten zuständig sind, von größter Wichtigkeit, denn beispielsweise in den Pflegeberufen ist es ebenfalls unerlässlich, dass Patienten durchgehend behandelt werden können. Es zeigt sich also sehr schnell, dass auch Krankenhäuser Dienstpläne benötigen, damit eine Versorgung Gemeinsam im Team den Dienstplan erstellenund Betreuung der Patienten durchgehend gewährleistet ist, sodass ein Patient zu keiner Zeit auf eine Betreuung oder andere Hilfe warten muss. Glücklicherweise ist das Dienstplan erstellen noch nie so einfach gewesen, denn heutzutage gibt es bestimmte Baukästen, welche es dem Anwender äußerst einfach und schnell ermöglichen einen passenden Dienstplan für das jeweilige Unternehmen zu erstellen. Diese Baukästen machen selbst verständlich kein unterschied dabei, um welches Unternehmen es sich handelt, denn diese Dienstpläne sind branchenübergreifend. Wer also einen Dienstplan erstellen möchte, der sollte sich zunächst einmal mit seinen Kollegen zusammensetzen, damit ein Vorabplan erstellt werden kann, welcher dann mit einem der bereits erwähnten Baukästen vervollständigt werden kann. Man sollte dabei nicht außer Acht lassen das an Dienstplan auch kurzfristige Änderungen tolerieren sollte, denn Mitarbeiter können beispielsweise immer krank werden, oder im Stau stehen, weswegen es von größter Wichtigkeit ist das denn Dienstplan eine gewisse Flexibilität besitzt. Ein Dienstplan sollte also nicht zu straff sein, denn er muss auch auf bestimmte Individualitäten vorbereitet sein.

Schauen Sie hier www.timeos.de nach einer Möglichkeit, einen Dienstplan schnell und einfach zu erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.